Katrin Ziller
Katrin Ziller, geboren 1973 in Chemnitz, lebt seit 1998 in Dresden, wo sie nach einer Ausbildung zur Bürokauffrau und anschließender Fachschulausbildung zur Logopädin im August 2000 ihre logopädische Praxis im Kinderzentrum Dresden- Friedrichstadt (kid) eröffnete. Nach der Ergänzung durch die Standorte in Neustadt/ Sachsen (2002) sowie im Seniorenzentrum Dresden Gorbitz (2003) folgte die Praxiserweiterung im Kinderzentrum Dresden Friedrichstadt 2004 um die Fachbereiche Ergotherapie und Lerntherapie.
Schließlich folgten Standorteröffnungen in Kirschau (2005), Cossebaude (2005), Blasewitz (2009) und Klotzsche (2015).
Vortragstätigkeit
seit 2000 VHS Pirna und Neustadt in Sachsen
seit 2005 Medizinische Akademie Sachsen
seit 2005 Förderschulen/ Integrativeinrichtungen
seit 2006 Leipziger Messe
Zusatzqualifikationen
- 2001
- Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel
- 2001
- Fachtherapeutin für kognitives Training
- 2001
- Kognitives Training nach Dr. med. Franziska Stengel zur Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen
- 2002
- Aphasie oder Demenz
- 2002
- Mitarbeiterführung
- 2002
- Kommunikation
- 2003
- Gedächtnistraining mit Kindern und Jugendlichen
- 2003
- Praxispower
- 2003
- Abschluss zur Lerntherapeutin
- 2004
- TAKTKIN
- 2004
- Dyskalkulie (Diagnostik und Förderung)
- 2005
- WB Ganzheitliches Gedächtnistraining
- 2005
- WB Hirnleistungstraining
- 2006
- Gedächtnisstörungen nach Hirnschädigung
- 2006
- Umgang mit Gedächtnisstörungen in der sprachtherapeutischen Praxis
- 2006
- WB Kieler Zahlenaufbau
- 2006
- Testverfahren zur Diagnostik von Hirnleistungsstörungen
- 2006
- Fachtherapeut für kognitives Training Zertifikatsverlängerung
- 2008
- LOS – Logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag
- 2009
- Ausbildung zur Praxisleiterin
- 2010
- Studienbeginn: Sozialmanagement
- 2010
- Kinder- und Jugendneuropsychologie – Vertiefungsrichtung
- 2012
- erfolgreicher Abschluß Sozialmanagement
- 2012
- Ausbildung zum Marburger Konzentrationstrainer
- 2012
- Abschluß: Heimleiter in der Altenpflege
- 2013
- Symptomorientiertes Kognitives Training bei Schlaganfall / erworbenen Hirnverletzungen
- 2013
- Fachtherapeutin für kognitiv-orientiertes Sprachtraining und kognitives Training
- 2014
- Diagnostik und Behandlung phonetischer und phonologischer Aussprachestörungen
- 2015
- NF!T Neurofunktions!therapie – Intensivseminar für Mund/Körper/Augen/Hände
- 2016
- Lernstrategien – Lernen lernen
- 2018
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
- 2019
- Das SZET-Konzept: "Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren"
- 2019
- Kommunikation trotz Demenz
- 2020
- Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten in der Mathematik
- 2021
- Integrative Validation nach Richard® - Grundkurs
- 2022
- Lernstörungen im Vorschulalter
- 2022
- Neurotraining (nach Verena Schweizer)
- 2022
- Long COVID - Neue/Alte Herausforderungen
- 2023
- LRS - Lese-Rechtschreib-Schwäche
- 2023
- Schulfähigkeit - Lernstörungen im Vorschulalter
- 2024
- Lernstrategien - Grundlegende Kenntnisse zum Thema Lernen, Merkstrategien (Lernwörter, Vokabeln, Einmaleins, Sachtexte), Aufgabenstellungen effektiv lesen, Regelwissen aneignen und umsetzen, Texte effektiv lesen, Mindmaps